Aktuelles

Google Bewertungen - sammeln statt ärgern

Google Bewertungen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und sie sind für Euch als Unternehmer ein wichtiger Bestandteil Eures Online-Auftritts. Wie ihr sie verwalten könnt und was es zu beachten gibt, erklären wir Euch im heutigen Beitrag.

Die Mund zu Mund Propaganda wird es auch in Zukunft geben, Eure Kunden werden sich weiterhin austauschen. Aber was ist der nächste Schritt? Sie brauchen Infos. Sie googeln. Mittlerweile ist das Eingabefeld des Browser schon das Google Suchfeld und der Kunde landet automatisch in der Ergebnisliste, die direkt mit der Google Maps und den Bewertungen startet. Das heißt, Euer Kunde kommt gar nicht an den Bewertungen vorbei. Und jetzt ist es ganz entscheidend was dort steht und vor allem wie viel dort steht, denn er wird auf jeden Fall durch die Bewertungen schauen und sie für sich entsprechend einordnen!!! 

Überlasse ich alles dem Zufall und habe insgesamt vielleicht nur zehn Bewertungen, dann würde schon eine einzelne schlechte Bewertung meinen Schnitt deutlich nach unten ziehen. Habe ich aber hundert Bewertungen, leidet mein Image deutlich weniger bei einer negativen Beurteilung. Daher unsere ganz starke Empfehlung: arbeitet präventiv und sammelt Bewertungen wie die Eichhörnchen! 

google bewertungenAber fangen wir von vorne an. Wie komme ich überhaupt mit meinem Unternehmen „in“ die Landkarte? Zunächst benötigt Ihr einen kostenfreien „Google my Business“ Eintrag für Eure Fahrschule. Damit verwaltet ihr Euren gesamten Google Maps Eintrag mit allen Angaben wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Fotos, aber eben auch Eure Bewertungen. 

Achtung, um den Account zu verifizieren, versendet Google an die angegebene Adresse ganz analog per Postkarte einen Code, der Versand dauert ca. 2-3 Werktage. Das bedeutet für alle Gründer: Ihr solltet erst loslegen, wenn ihr den Briefkastenschlüssel habt! :-) 

Habt ihr die Verifizierung geschafft, kann es losgehen. Die ersten Bewertungen werden abgegeben und ihr werdet per Mail darüber informiert. Sofern ihr die Google Maps - App auf Euren Handy nutzt, erhaltet Ihr auch darüber eine Pushmeldung. Das gibt Euch in beiden Fällen die Möglichkeit die Bewertung sofort zu prüfen und gegebenenfalls auch gleich zu reagieren. 

Muss ich auf jede Bewertung reagieren? Nein, das ist nicht zwingend nötig. Natürlich ist es schön und auch wertschätzend, wenn man auf besonders ausführliche Beiträge antwortet. Eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass man die Bewertung gelesen hat, ist der „Daumen hoch“ - ähnlich wie bei den sozialen Netzwerken.

Was mache ich bei einer schlechten Bewertung? Was hier zählt, ist ein professioneller Umgang. Im Zweifel lieber noch einmal eine Nacht darüber schlafen, als eine von Emotionen getriebene Antwort zu tippen.

Eine Bewertung, egal wie viele Sterne sie hat, kann das Unternehmen nicht löschen, das entspricht nicht der Idee eines Bewertungssystems. Allerdings können Einträge gemeldet werden, sofern sie gegen die Google Richtlinien verstoßen. (Diese findest Du hier:  https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7400114)

Hingegen kann die bewertende Person ihre eigene Rezension wieder löschen. Es lohnt sich also vielleicht über den eigenen Schatten zu springen, das persönliche Gespräch zu suchen und die Sache offline zu klären. 

Entscheidet ihr Euch gegen die persönliche Kontaktaufnahme, ist auf jede kritische bzw. negative Bewertung eine Antwort ein MUSS. Damit zeigt Ihr dem Kunden und auch den anderen Lesern, dass Euch das Feedback wichtig ist und Ihr es ernst nehmt.

Je nach Situation sind das die wichtigsten Bausteine Eurer Antwort:

  • Niemals in die Rechtfertigung gehen!
  • Direkte Ansprache
  • Kritik ernst nehmen
  • Empathie zeigen 
  • Verantwortung übernehmen 
  • Lösung anbieten
  • Datenschutz beachten

Mittlerweile gibt es viele Kanzleien die sich auf die Löschung von Google Bewertungen spezialisiert haben. Bitte beachtet, dass es hier viele unseriöse Anbieter gibt und das Ganze auch unverhältnismäßig teuer ist. Wie anfangs schon erwähnt, ist am Ende die Menge der vorhandenen Bewertungen und das Verhältnis der Sternebewertungen entscheidend. Steckt also Eure Energie lieber in das Sammeln von vielen positiven Bewertungen, als Euch an einzelnen negativen Rezensionen  aufzuhalten, das macht viel mehr Freude! :-) Und wirklich schön zu sehen ist, dass sich viele Schüler die Zeit nehmen, ausführliche und persönliche Erfahrungsberichte zu schreiben. Darüber freut man sich doch natürlich sehr, oder nicht? 

Wie sorge ich nun für viele Bewertungen?Visitenkarten

Natürlich kann ich meinen Kunden einfach darauf ansprechen und ihn darum bitten eine Rezension zu schreiben. Vermutlich ist er aber nach seiner Prüfung so aufgeregt, dass er es ganz ohne böse Absicht wieder vergisst.

Eine einfache Möglichkeit ist das versenden des Links per WhatsApp. Dabei könnt Ihr die Gelegenheit nutzen und Euch noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. 

Auch kann es eine Variante sein, einen QR Code in der Fahrschule entsprechend zu positionieren. Hierfür gibt es kostenfreie QR-Code Generatoren im Internet. 

Wir haben in unserer Fahrschule gute Erfahrungen mit einer entsprechend gestalteten Visitenkarte gemacht, welche wir ebenso mit einem QR Code zu unseren Rezensionen versehen haben. Die Karten werden dann direkt nach der Prüfung von unseren Fahrlehrern verteilt, der Schüler hat etwas in der Hand und braucht auch nicht lange in Google suchen.

Wie ihr an den richtigen Link zum Versenden oder zur Erstellung des QR Codes kommt, haben wir Euch HIER zusammengefasst. 

Solltet Ihr Interesse an einer Visitenkarte in Eurem Corporate Design haben, meldet Euch gerne per Mail bei unserer Julia (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Sie ist Euch gerne bei der Umsetzung behilflich.

  

(Fotoquelle: unsplash | firmbee)

Kontakt

Partner

DATEV Mitglied 100 4c Website
 

erecht24 grau agentur klein

 LogoStBxAusbildung 300px

Newsletter

 Vorname
 
 
 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .